how to create a catwalk hairstyling


Hey meine Lieben,
Wie ihr schon wisst, durfte ich dieses Jahr an den Mercedes Benz Fashion Days dabei sein. Zudemdurfte ich noch ein Interview mit Jana Scheel führen, die Verantwortlich warfür das Hairstyling. Sie ist Education&Event Manager bei Paul Mitchell undhat zusammen mit ihrem Team einen fantastischen Job gemacht!
Ich hab euch einenkleinen Ablauf zusammengestellt und für diejenigen die das weniger interessierteinfach noch ein paar tolle Fotos dazugestelltJ

Viel Spass beim Lesen!

1. Schritt: Moodboards
Am Anfang eines jeden Hairstylings zu einer Modenschau steht ein Moodboard. Darunter versteht maneine Zusammenstellung verschiedenster Bilder und Inspirationen des Designers. Daraus kann man schliessen in welche Richtung es gehen soll wie zum Bespiel romantisch, rockig, hippie, etc. Das Moodboard wird dem Team dass für das Hairstyling verantwortlich ist zugestellt, welches dann aus diesem Moodboard einen ersten Look kreiert.

2.Schritt: erste Absprache mit dem Designer
Der so kreierte Look wird dem Designer zugestellt. Dieser gibt dann seine Meinung dazu ab und gibt diese an das Team zurück.

3.Schritt:Verfeinerung des Looks
Wie ihr euchvorstellen könnt, ist es damit noch lange nicht getan. Nachdem der Designer den Look begutachtet hat beginnt die Verfeinerung des Looks, ein grosser Aufwand für den Designer und das Team. Der Look wird abgeändert,fotographiert und retourniert und dies geschieht so oft, bis der Designer voll und ganz zufrieden ist.

4.Schritt: Einübendes Looks
Sobald der Look steht, beginnt das Team zu trainieren. Da an einer Fashionshow alles sehr hektisch abläuft, muss das Team denn Look perfekt beherrschen.





5.Schritt: der grosseTag
Natürlich will der Designer den Look vor der grossen Show noch persönlich absegnen. Daher wird ein Model nach der Vorlage frisiert und jedes kleine Detail wird nochmals besprochen. Dann ist alles ready und die Models werden von dem Hairstyling Teamin beeindruckend kurzer Zeit perfekt frisiert.




Fotos by Joy Oelen für PAUL MITCHELL

1 Kommentar:

  1. tolle Anleitung + schöner Blog:) freue mich, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust!

    AntwortenLöschen