Das Smoothie-Geheimnis/Was kommt in einen Smoothie?

Smoothie Baars schiessen im Moment in jeder Ecke in die Höhe. Eine Mahlzeit in einem Glas. Doch nicht irgendeine Mahlzeit. Der Smoothie kann von jedem gemacht werden, dazu braucht es keine High Tech-Küche. Und wenn er richtig gemacht wird enthält er zahlreiche Vitamine, Mineralien, Proteine und gesunde Fette. Zudem ist er superlecker, was man ja auch nicht von allen gesunden Mahlzeiten behaupten kann. Daher ist der Smoothie mein absolutes Lieblings-Frühstück. Doch was kann man alles reinmixen, in den kleinen Powerdrink?

Ich interessiere mich schon einige Zeit für Smoothies und habe daher schon zahlreiche Zutaten ausprobiert. Die besten verrate ich euch hier:


STEP ONE-Wähle deine Früchte:
Wähle mindestens zwei Sorten frische Früchte. Sollte dein Lieblingsfrucht nicht gerade Saison haben, kannst du beruhigt auf die gefrorene Variante zurückgreifen da diese meist frisch zur richtigen Zeit gepflückt und dann eingefroren wurde. Somit gehen kaum Nährstoffe verloren.

Inzwischen hab ich es mir angewöhnt, die Früchte zur richtigen Saison zu kaufen und dann selber einzufrieren. Somit hat man das ganze Jahr eine tolle Fruchtauswahl und der Smoothie wird mit gefrorenen Früchten richtig fest.

Äpfel
Aprikosen
Avocados
Ananas
Bananen
Beeren
Grapefruit
Guaven
Kiwi
Mango
Melonen
Nektarinen
Orangen
Papaya
Pfirsich
Pflaumen
Trauben

Smoothies sind auch ein gute Variante, etwas Grünzeug in deine Ernährung zu bringen. Sogenannte Green Smoothies sind der letzte Schrei bei den Promis. Am besten mischst du dazu etwas Spinat in deinen Smoothie, da dieser am Geschmacksneutralsten ist. Zudem kannst du auch folgendes dazugeben:

Grünkohl
diverse Blattsalate
Senfblätter
etc.



STEP TWO-Nimm eine Base: 

Die Konsistenz deines Smoothies ist genauso entscheidend wie der Geschmack. Deshalb solltest du pro 3 Tassen Früchte, 1-2 Tassen Flüssigkeit hinzufügen. Wieviel du genau verwenden solltest hängt von den Früchten ab die du verwendest. Je wässriger die Früchte, desto weniger Flüssigkeit musst du dazugeben. Das alles ist reine Übungssache und du kannst jederzeit mehr Flüssigkeit hinzugeben oder auch das ganze wieder verdicken.

Wasser
Milch
Soya Milch
Kokosnusswasser/milch
diverse Fruchtsäfte
Icecoffee
gefrorener Grün/Minze/Schwarztee


STEP THREE-Verdicke es:

Jetzt geht es darum, den Smoothie cremiger zu machen und ihm so die richtige Konsistenz zu verleihen. Zudem wird der Smoothie bei diesem Step etwas nährhafter. 

Erdnussbutter
Yogurth
Frozen Yogurth
Eiscreme
Kokosnussfleisch
Haferflocken
Eis
Seidentofu

Solltest du Früchte wie Banane, Avocado oder Mango verwendet haben ist es vielleicht gar nicht mehr nötig, den Smoothie zu verdicken.


STEP FOUR-Gib Geschmack:

Yummy, beim schon fast letzten Schritt gibt's Geschmack. Damit kannst du deinen Smoothie nochmals richtig aufmotzen.

Honig
Stevia
Ahornsirup
Datteln
Feigen
Salz
Minze
Basilikum
Lemongrass
Lavendel
Koriander
Zimt
Vanille

Und wenn es sehr exotisch sein soll:

Ingwer
Kardamon
Cayennepfeffer
Zitronensaft


STEP FIVE- Noch etwas Superfood?:

Im letzten Schritt bringen wir den Smoothie auf das höchste Level. Superfood ist dazu da, unserem Body Superkräfte zu verleihen. Es gibt zahlreiche Superfood Zusätze und alle paar Monate gibt es dafür wieder neue Trends. Am besten googelst du, welcher Zusatz für dich am besten geeignet ist.

Proteinpulver
Kokosknussöl
Fischöl
Kakaopulver
Aloe Vera
Acai Beeren
Goji Beeren
Multivitaminpulver



Und Jetzt?

STEP SIX-Mixen:

Alle Zutaten mit dabei? Dann überlasse sie deinem Mixer. Am besten beginnst du auf einer niedrigen Stufe und gehst Step by Step bis zur höchsten Stufe. Das ganze dauert zwischen 30-60 Sekunden! 

Enjoy your meal!


XXX Carmen













1 Kommentar:

  1. sehr cooler post :) ich mache smoothies meist mit orangensaft oder milch :P

    AntwortenLöschen