Ein Plädoyer für die Coiffeurbranche


Während seines 4-tägigen Aufenthalts in der Schweiz nahm sich der Coiffeur-Guru und Co-Inhaber von Paul Mitchell Systems Angus Mitchell Zeit für einen Schwatz mit mir. Nachdem er mir mit grosser Freunde von seiner Leidenschaft zum Haar erzähle, gab es sogar noch Tipps wie man einen stressigen Alltag bewältigen kann und warum junge Leute unbedingt in die Coiffeurbranche einsteigen sollten. Die Antworten des sehr charmanten und attraktiven Herrn Mitchell lest ihr hier:


Erzähl mir von deiner Leidenschaft für Haare und Hairstyling. Was ist der Grund warum du mit Haaren arbeitest?

Ich weiss nicht wo ich starten soll... Für mich ist es die Möglichkeit, kreativ zu sein. Ich bin nicht der typische Stylist hinter dem Stuhl. Ich kreiere Kollektionen, die avantgardistisch sind aber auch komerzielle. So kann ich Dinge zusammenfügen, die die
Hairstylisten überraschen und inspirieren. Das macht meine Arbeit so interessant. Was gibt es Schöneres, als Personen zu verändern und sie so zu unterstützen ihr Leben im positiven Sinne zu neu zu erleben? Die Paul Mitchell Girls auf den Hairshows, sei dies in den USA oder in Europa, sind nie unzufrieden mit Ihren Frisuren. Manchmal weinen die Girls weil sie so happy sind..haha

Wie war es, in die Paul Mitchell Famillie geboren zu werden? War es klar, dass du auch ins Haar Business einsteigen willst? Wolltest du nie Feuerwehrmann werden?

Mein Vater sagte immer zu mir: „Sohn, wenn du Frauen so sehr liebst wie ich das tue, dann wirst du es lieben Hairstylist zu sein“.

Wie überstehst du deine strengen Tage? Machst du Sport oder Yoga, hast du sonst irgendwelche Geheimtipps?

Ich trainiere fünf Tage die Woche mit einem Personal-Trainer und mache zweimal wöchentlich Yoga.  Alleine würde ich es nie schaffen zu trainieren.

Bist du ein Tagträumer?

Nein...nein... Ich muss immer etwas machen. Wenn ich am Telefon bin mit Julien (seinem Stylingpartner) um neue Looks zu kreieren, laufe ich im Kreis oder bin am Computer oder ich putze.

Was denkst du, hast du den Höhepunkt deiner Karriere erreicht? Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Oh, ich denke nicht dass man jemals den Höhepunkt seiner Karriere erreicht. Wenn man dies tut, denke ich, ist etwas falsch. Ich fühle mich sehr glücklich diese Position zu haben, und respektiere dies und die Leute um mich sehr.

In der Schweiz ist es nicht sehr populär, den Friseurberuf zu erlernen. Die Arbeitszeiten sind sehr lange und der Job ist schlecht bezahlt. Was meinst du, wie kann man junge Leute motivieren, in diese Branche zu gehen und nicht  irgendeinen Bürojob zu erlernen?

Ein Bürojob ist langweilig! Coiffeur / Haistylist ist ein sehr kreativer, freier und emotionaler Beruf. Du gehst mit dem Trend und bist in der Modewelt. Ich kann mir keinen anderen Job vorstellen, der so befriedigend ist. Es ist... wie soll ich sagen.. sofortige Befriedigung Haare zu machen. Du musst nicht irgendetwas machen und dann 6 Monate warten  aufs Ergebnis. Du siehst es sofort vor dir stehen. Das ist Magie.

Angus Mitchell and me


Herzlichen Dank für das tolle Interview! Ich hoffe er konnte auch euch inspirieren!

XOXO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen